Sonntag, 31. März 2013

John Francis

Einer meiner liebsten TED-Talks ist der von John Francis:


John Francis erlebte die Ölkatastrophe von 1971 in der Bucht von San Francisco, wo 2 Öltanker kollidierten und massenhaft Öl ins Meer floss. Dieses Ereignis prägte ihn so sehr, dass er keine motorisierten Fahrzeuge mehr benutzte und überall hinlief. Später begann er außerdem zu schweigen (für 17 Jahre!) um besser zuzuhören. Er wanderte jahrelang quer durch Amerika und später Südamerika, schwieg, und studierte Umweltwissenschaften (und lehrte sogar - schweigend!).
Heute versucht er mit Planetwalk das Bewusstsein für den Umweltschutz zu erhöhen.

Eins meiner Lieblingszitate, das mich seit Jahren begleitet, und von dem ich immer dachte, es kommt von John Francis, aber heute gar nicht mehr genau weiß, woher ich es habe:

Once we commit ourselves to doing it, we change. We change ourselves from just sitting on the fence thinking about it to actually jumping in the field making a mad dash or a slow walk. When we get beyond that bend in in the road, we see opportunities that we didn't see shile we were sitting on the fence. We see opportunities that we couldn't have imagined.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen